Skip to main content

Warum eine gute Einarbeitung neuer Mitarbeiter so wichtig ist

1. Einarbeitungsprozess

Der Einarbeitungsprozess ist ein wesentlicher Bestandteil der Personalarbeit in einem Unternehmen. Er sorgt dafür, dass neue Mitarbeiter schnell und effektiv in ihre neue Tätigkeit eingeführt werden und die bereits vorhandenen Mitarbeiter entlastet werden. 

2. Die Schattenseiten des Einarbeitungsprozesses

Der Einarbeitungsprozess hat jedoch auch seine Schattenseiten. So kann es zum Beispiel vorkommen, dass neue Mitarbeiter nach einigen Wochen oder Monaten den Eindruck haben, nicht richtig eingearbeitet zu sein. In solchen Fällen ist es wichtig, dass das Unternehmen rechtzeitig erkennt, wo Verbesserungspotenzial besteht und entsprechende Maßnahmen ergreift. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass der Einarbeitungsprozess oft sehr zeitaufwändig und kostenintensiv ist. Vor allem für kleine und mittlere Unternehmen kann er daher eine große Herausforderung darstellen. 

3. Doch ohne geht es nicht

Alles in allem ist der Einarbeitungsprozess jedoch ein wesentlicher Baustein für den Erfolg eines Unternehmens. Durch eine gezielte Einarbeitung neuer Mitarbeiter werden nicht nur die Arbeitsabläufe optimiert, sondern auch die Motivation und Zufriedenheit der Belegschaft gesteigert.

4. Professionelle Einarbeitung gewährleisten

In den ersten Tagen bekommen neue Mitarbeiter sehr viel Input: Neue Namen und Gesichter, neue Abläufe und Prozesse. Sie müssen sich schnell ganz viele Dinge merken und werden regelrecht mit den vielfältigsten Informationen überschüttet. Nicht ganz auszuschließen, dass sie manches davon in der Aufregung gleich wieder vergessen.

Tipp: Organigramme, Firmen-Wikis und Firmen-Intranets sind zwar hilfreich für neue Mitarbeiter, doch für die fachliche Einarbeitung wird auch eine sorgfältige Dokumentation benötigt. Die Tätigkeiten und Arbeitsabläufe des Vorgängers müssen ausreichend dokumentiert sein, um das Wissen professionell weiterzugeben. Das Herzstück der fachlichen Einarbeitung ist ein individueller Einarbeitungsplan, der alle notwendigen Kenntnisse auflistet und auch vermittelt, von wem diese weitergegeben werden. Ergänzende Schulungen in den ersten Wochen zeigen dem neuen Mitarbeiter Wertschätzung und ermutigen ihn sofort anzufangen.

Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Mit dem Vierwert Beratungsprogramm  „PRO-Fachkräfte“ unterstützen und beraten wir Sie auf Ihrem Weg zum attraktiven Arbeitgeber für Fachkräfte. Machen Sie noch heute einen unverbindlichen Beratungstermin mit uns aus und wir analysieren Ihren Einarbeitungsprozess. Gemeinsam entwickeln wir ein individuelles Konzept, damit auch Sie bald die Fachkräfte bekommen und halten, die Sie benötigen.

Fachkräftemangel, Fachkräftemangel Gießen, Fachkräftemangel Mittelhessen, Fachkräftemangel Wetzlar, Website