Skip to main content

Mitarbeitermotivation

In unserem heutigen Blogbeitrag geht es um die Motivation der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Und hier starten wir einmal mit einer klaren Aussage:

Mitarbeiter sind grundsätzlich motiviert!

Sie müssen die Motivation in Ihrem Team nicht erst aufbauen, sie ist immer erst einmal vorhanden. Daraus ergibt sich für alle Führungskräfte die Aufgabe, die vorhandene Motivation aufrechterhalten und nicht zu zerstören. Hieran gilt es als Führungskraft zu arbeiten und sich bewusst zu machen, dass Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu Beginn erst einmal aus sich selbst heraus motiviert sind und gerne zur Arbeit gehen. Jetzt gilt es diese intrinsische Motivation Ihres Teams aufrechtzuerhalten und zu stärken.

Betrachten wir das Ganze einmal mit einer paradoxen Sichtweise. Was müssen Sie als Führungskraft tun, um die Motivation Ihrer Mitarbeiter/innen zu zerstören?

  • schlechte Arbeitsmittel zur Verfügung stellen
  • bei guter Arbeit niemals loben
  • niemals eine Rückmeldung geben
  • ständige Kontrolle; keine Entscheidungsfreiheiten im Rahmen der Aufgabe
  • keine Anerkennung für Mehrarbeit und Zusatzleistungen
  • Weiterbildung verweigern
  • kein persönliches Interesse zeigen

Diese Liste lässt sich noch fortsetzen und bestimmt fallen Ihnen noch mehr Möglichkeiten bei dieser paradoxen Betrachtung ein. Mit Ihren Antworten bringen Sie auch schon die Lösung auf den Weg. Sorgen Sie dafür, dass Sie genau das Gegenteil tun und wenden Sie sich Ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zu.

Wenn diese sich wertgeschätzt fühlen und ihre Leistung und auch ihre Persönlichkeit anerkannt werden, sind gerne bereit sich auch weiterhin hoch motiviert für Ihr Unternehmen zu engagieren.

Natürlich sind kurzfristige Wirkungen extrinsischer Motivation nicht immer von der Hand zu weisen und natürlich ist Geld auch ein Antreiber. Die wichtigste Motivation kommt aber aus uns Menschen selbst heraus. Wir alle machen etwas mit Freude und gerne, wenn es sinnvoll und anerkannt ist. Daher ist es enorm wichtig alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen immer mit ihrer ganzen Persönlichkeit wahrzunehmen und durch direkte Rückmeldung und persönlichen Austausch die vorhandene Motivation zu stärken.

Viel Erfolg dabei!